Inspektion

Bei der Inspektion geht es darum, bestimmte Teile am Kfz zu überprüfen und diese gegebenenfalls Instand zu setzen. Die kleine Inspektion umfasst, wie der Name verrät, nur kleinere Wartungsarbeiten. Hierzu gehören etwa die Überprüfung von Ölstand und Luftfilter oder die Kontrolle des Kühlerwassers.

Die große Inspektion beinhaltet eine Vielzahl von Leistungen am Auto und ist dementsprechend kostenintensiver. Diese große Untersuchung dient dazu, Mängel am Auto frühzeitig zu erkennen, somit Schäden vorzubeugen und hohe Reparaturkosten zu vermeiden. Dabei werden alle wichtigen Bestandteile des Kfz auf ihre Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit überprüft. Dazu gehören unter anderen die Wartung der Bremsen, Überprüfung des Motors samt aller wichtigen Komponenten wie Zahnriemen, Zündkerzen, Lichtmaschine etc. sowie die Kontrolle der Reifen, Lenkung, des Getriebes und der Elektrik.

Was beinhaltet die große Inspektion?

Bei der „großen Inspektion“ werden alle sicherheitsrelevanten Bestandteile des Autos überprüft, welche für die Fahrtauglichkeit des Wagens notwendig sind und unter ständigem Verschleiß stehen. Neben der Untersuchung diverser Fahrzeugkomponenten auf Rost wird unter anderem auch die Bremsanlage des Fahrzeugs überprüft.

Trotz verschiedener Herstellervorgaben sollte die große Inspektion in der Regel mindestens folgende Punkte enthalten:

Motor und Abgassystem:

  1. Kontrolle Motor auf Öl-Lecks
  2. Überprüfung aller Instrumente
  3. Untersuchung der Abgasanlage und Schellen
  4. Check des Kühlers
  5. Überprüfung der Zündkerzen, ggf. Wechsel
  6. Begutachtung der Kraftstoffleitungen und des Tanks (Rost, Lecks)
  7. Wechsel Kühlmittel
  8. Funktionsüberprüfung der Lichtmaschine
  9. Messung der Konzentration des Frostschutzmittels
  10. (bei Dieselmotoren wird sofern nötig der Kraftstofffilter entwässert)

Getriebe und Achsenantrieb:

  1. Prüfung Ölpegel des Schalt- und Hinterachsengetriebes
  2. Prüfung der Kupplung samt Bremsflüssigkeit, Anschlüssen, Schläuchen und Leitungen
  3. Check der Keilriemenspannung und der Keilriemenrippen
  4. ggf. Kontrolle der Flüssigkeit des automatischen Getriebes
  5. Überprüfung der Achswelle und der Gelenkschutzhüllen auf Rost

Vorderachse und Lenkgetriebe

  1. Spurstange wird nachgestellt
  2. Überprüfung der Befestigung und Staubkappen
  3. Überprüfung Vorderradlager
  4. Überprüfung und ggf. Koorekture des Drehmoments
  5. Nachfüllen Hydrauliköl
  6. Inspektion von Hydraulikpumpe, Lenkgetriebe und Servolenkung
  7. Test der Faltenbälge der Stoßdämpfer auf Brüchigkeit

Karosserie, Elektrik und Ausstattung

  1. Prüfung der Sicherheitsgurte und der Airbags
  2. Kontrolle des Unterbodenschutz und des Rost-Inhibitor der Hohlraumversiegelung
  3. Wechsel der Mikrofilter der Heiz- und Klimaanlage
  4. Schmierung aller Scharniere mit Mehrzweckfett
  5. Prüfung aller Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und der Schlussleuchten

Bremsen, Reifen und Räder

  1. ausführlicher Reifencheck inkl. Reinigung
  2. Prüfung der Profiltiefe aller Reifen
  3. Räder werden neu besattelt und mit vorgegebenem Drehmoment montiert
  4. Untersuchung der Dicke der Bremsbeläge inkl. Handbremse
  5. Prüfung Oberflächenzustand der Bremsscheiben

Die große Inspektion sollte daher in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. … Einige Hersteller empfehlen eine große Inspektion zum Beispiel nach zwei Jahren oder nach 30.000 gefahrenen Kilometern, während andere bereits nach 15.000 Kilometern zum Wartungscheck bitten

Bei einer kleinen Inspektion fallen Kosten bis zu 300 Euro an, bei einer großen Inspektion hingegen kann der Preis zwischen 400 und 800 Euro liegen. Die Kosten können aber auch deutlich über oder unter diesem Richtwert liegen, je nachdem, in welchem Zustand sich die Verschleißteile des Fahrzeugs befinden.

Um Ärgernisse zu verhindern, sollte bei der Abgabe des Autos der Ablauf und die Budgetgrenze kurz angesprochen werden.

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